ASTON MARTIN IN DER FORMEL 1


Die SAISON 2022

Der große RESET? Regel-Revolution der Königsklasse

 

Mit der Saison 2022 soll in der Formel 1 eine neue Ära eingeläutet werden. Mit den Regeländerungen werden einige Hauptziele verfolgt: So sollen die Autos zweikampffreundlicher werden und das Feld insgesamt konkurrenzfähiger werden, also engere Abstände zwischen den Teams geschaffen werden.

 

Finanziell lukrativer soll die Formel 1 dadurch werden, dass nachhaltig für Kostenreduktionen gesorgt werden soll.

 

 

Auch soll die Formel 1 – nicht nur hinsichtlich Umweltaspekten – wieder technischer Vorreiter in Straßenfahrzeug-relevanten Bereichen werden.

 

Schließlich sollen die Formel 1-Renner wieder gut aussehen – gut: dies liegt ja im Auge des Betrachters.

 

So werden die Aerodynamik-Regeln zugunsten (hoffentlich) vermehrter Zweikämpfe auf der Strecke geändert. Die Reifen erfahren ebenfalls eine Änderung: statt 13 Zoll stehen die Autos nun auf 18 Zoll-Rädern. Das Mindestgewicht steigt von 743 auf 768 kg.

 

Wollen wir hoffen, dass diese Änderungen zu noch spannenderen Rennen in der Formel 1 führen.


Launch des AMR22

 

Am 10. Februar 2022 wird das Geheimnis gelüftet: Lawrence Stroll, Executive Chairman von Aston Martin und Mitinhaber des "Aston Martin Aramco Cognizant F1" Rennteams stellt - neben DBX707, Valkyrie und Valhalla - die neue Generation des Aston Martin Formel 1 Autos vor. Seb Vettel und Lance Stroll sprechen über ihre Erwartungen für die Saison.  Links klicken für das Video...


 Erste Testfahrten

 

Vom 23.02. bis 25.02.2022 fanden in Barcelona die ersten Testfahrten mit den neuen Autos statt. Über die drei Testtage gesehen waren die drei Schnellsten:

1. L. Hamilton – Mercedes W13
2.  G. Russell – Mercedes W13
3.  S. Perez – Red Bull Racing RB18

 Unser Sebastian lag auf dem 7. Platz (direkt hinter Weltmeister Max Verstappen), während Lance Stroll insgesamt bei diesen Tests als 17. abgeschlossen hat.

 

Betrachtet man die Teamwertung, so liegt Mercedes auf dem ersten Platz gefolgt von Red Bull Racing und McLaren. Aston Martin belegte insgesamt den 5. Platz.

 

Die zweiten Testfahrten fanden dann in Manama (Bahrain) vom 10.03. bis 12.03.2022 statt. Hier zeigte sich ein ganz anderes Bild bei den drei Schnellsten über den Testzeitraum hinweg:

1. M. Verstappen – Red Bull Racing RB 18

2. M. Schumacher – Haas VF-22

3. C. Leclerc – Ferrari F1-75

 

Sebastian belegte den 12. Und Lance Stroll den 15. Platz. Wir wollen mal hoffen, dass sich dieser (negative) Trend bei Aston Martin nicht fortsetzt.

 

Bei der Teamwertung führte Red Bull Racing, gefolgt von Haas-Ferrari und Ferrari. Aston Martin belegte dieses Mal Platz 9 der Teamliste.

 

Was geschah sonst noch bei ASTON MARTIN F1?

 

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der Teamchef Otmar Szafnauer, nach immerhin 12 Jahren Teamzugehörigkeit, entlassen wurde. Wenige Tage später wurde dann bekannt gegeben, dass Mike Krack der Nachfolger wird. Krack war zuletzt Leiter von BMW M Motorsport und hat eine mit Vettel gemeinsame Formel 1 Vergangenheit. So hat er bereits 2006 und 2007 mit Sebastian Vettel als Ingenieur bei BMW-Sauber zusammengearbeitet.


Rennkalender 2022