ASTON MARTIN IN DER FORMEL 1


Die RENNEN 2022

 VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE GP – 20. NOVEMBER 2022

 

Da ist es nun - das Rennen in welchem Sebastian Vettel seinen Abschied nimmt und den Helm an den Nagel hängt.

 

Was hat er doch für eine Karriere hinter sich gebracht. Bedauerlicherweise konnte er mit Aston Martin nicht ganz so viele Erfolge feiern.Alles in allem hat er das Team aber wohl doch vorangebracht und gibt den Stab nun weiter an Fernando Alonso, der 2023 zu Aston Martin F1 stösst.

 

 

 

In seinem letzten Rennen hat Vettel aber nochmals gezeigt was in ihm und dem Auto steckt. Er war durchweg im vorderen Mittelfeld unterwege und war immer um Längen besser als Lance Stroll. Es kann vermutet werden, dass er mit viel Spaß und mit den Augen auf den Ruhestand, einfach nochmal vollkommen frei fahren konnte und eine tolle Leistung zeigte. Dies wurde am Ende mit einem WM-Punkt und dem 10. Platz belohnt - der Kollege Stroll beendete das Rennen gar auf der 8. Position.

 

 

 

Rund um das Rennen herum gab es unwahrscheinlich viele "Veranstaltungen" um Vettel zu danken - so lud Lewis Hamilton alle aktiven Formel-1-Fahrer zu Ehren von Vettel zu einem gemeinsamen Dinner ein. Auch kurz vor dem Start wurde Vettel von allen Fahrer-Kollegen geehrt, indem sie für ihn Spalier standen und sich somit bei ihm bedankten und ihm für sein "Lebenswerk" dankten.

 

 

 

Vettel bleibt jemand, der die Formel 1 geprägt hat. Bleibt abzuwarten, ob er weiterhin eine Rolle im Aston Martin-Universum einnimmt - schlecht wäre es sicherlich nicht.


 BRASILIEN GP – 13. NOVEMBER 2022

Brasilien war ein weiteres Rennen mit dem sog. Sprintrennen. In dem Sprintrennen hat sich Lance Stroll nicht mit Ruhm bekleckert. Nicht nur das seine Leistung unterdurchschnittlich war, verursachte er auch beinahe eine Kollision mit Sebastian Vettel. Die Renn-Stewards haben nach dieser heftigen Aktion Stroll mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt, so dass dieser weit zurückgeworfen wurde.

 

Im Hauptrennen holten die beiden Piloten aus der Strategie das bestmögliche heraus, so dass Stroll einen WM-Punkt ergatterte und Vettel den unliebsamen 11. Platz einfuhr.

 

 


 MEXICO GP – 30. OKTOBER 2022

 

Nachdem Aston Martin die letzten Rennen in den Punkten ins Ziel kam, gingen sie in Mexiko leer aus.

 

Mexiko lag den Aston Martin Rennern überhaupt nicht - auf der Strecke wurde viel Zeit verloren.

 

Schon die Startplätze liessen eine nicht so gute Ausgangslage zu.

 

 

Vettel hatte nach dem Start mit dem Piloten Tsunoda eine Kollision, die ihn viel Zeit kostete.

 

Schliesslich landeten die Boliden von Aston Martin auf den Plätzen 14 und 15.

 

 


 USA GP – 23. OKTOBER 2022

 

Der gute Trend scheint weiter anzuhalten, denn Vettel begeistert die Fans in Austin mit einer überragenden Leistung. Auch ein mißglückter Boxenstopp kann ihn nicht stoppen. Während des Rennens sammelt Vettel im Aston Martin sogar einige Führungsrunden. Auch zeigte er sehr starke Überholmanöver. So lieferte er sich mit Magnussen ein spektakuläres Renn-Duell.

 

 

 

 

So richtig belohnt wurde sein Einsatz allerdings nicht, landete Vettel doch auf Platz 8 - immerhin mit einigen WM-Punkten. Sein Kollege Stroll hat das Rennen nicht beendet.

 

 

 

 

Das Team bezeichnete nach dem Rennen Vettels Leistung gar als "weltmeisterlich" - man hat den "alten" Vettel gesehen.

 

 


 JAPAN GP – 09. OKTOBER 2022

 

Suzuka, die einzige Rennstrecke im Rennkalender, die einer "8" entspricht. Dazu ist es eine der Lieblingsstrecken fasst aller Fahrer. Verstärkt wird dies noch durch die japanischen Fans, die den Motorsport über alles lieben.

 

 

 

 

Vettels Abschied von Suzuka begann turbulent, wurde aber durch ein Happy End gekrönt. Nachdem er sich in den Trainingssitzungen etwas verbesserte, profitierte er von einen Strafversetzungen anderer Piloten und startete vom 9. Platz ins Rennen. Kurz nach dem Start wurde er von Alonso (2023 Vettel´s Nachfolger bei Aston Martin) abgeräumt und kämpfte sich von hinten dank einer gewagten Reifenstrategie durch das Feld. Mit dem 6. Platz hat er sich dann eine tolle Belohnung und Punkte gesichert.

 

Kollege Stroll landete auf Platz 12.

 

 


 SINGAPUR GP – 02. OKTOBER 2022

 

Im Qualifying zum Singapur GP, eine der Lieblingsstrecken von Sebastian Vettel, hat sich das Aston Martin-Team verzockt. Aston Martin pokerte bei den Reifen und hat auf die falschen Karten gesetzt. Im Q2 setzte Aston Martin auf Slicks, da die Strecke am abtrocknen war.

 

 

 

 

Dieses Risiko hat sich nicht ausgezahlt, blieben beide Fahrer doch im Q2 "stecken".

 

 

 

 

Die Race-Pace war dann aber etwas besser, so dass Vettel und Stroll mit Punkten belohnt wurden.

 

 

 

Ob dies einen Aufwärtstrend abzeichnet, bleibt abzuwarten.

 

 


 ITALIEN GP – 11. SEPTEMBER 2022

 

Nun steht nach den tollen Rennen in Belgien und Holland ein weiterer "Kracher" an: Monza im Ferrari-Land mit den Tifosi, die mit den Fans aus den Niederlanden mithalten können.

Aston Martin hat sich in den Trainings-Sitzungen nicht so toll geschlagen. Im ersten Freien Training wurde Sebastian Vettel durch Nick de Vries ersetzt - der Rookie sollte Formel-1-km abspulen.

So fehlten Vettel natürlich wichtige km. Allerdings bekleckerte sich Aston Martin nicht mit einer guten Leistung, wie man der Tabelle oben entnehmen kann.

Die Startaufstellungspositionen lassen zwar anderes vermuten, aber bedingt durch sog. Rückversetzungen anderer Piloten, die sich vor unseren beiden Aston Martin-Fahrer positioniert hatten, wurde Vettel auf den 11. und Stroll auf den 12. Startplatz vorgespült.

Die schlechte Performance in den Trainingsitzungen und im Qualifying wurden aber noch dadurch getopt, das Vettel bereits nach 10 Runden den Aston Martin aufgrund eines technischen Defekts abstellen musste.

EIn nicht so schönes Ende seines letzten Europa-Rennens in der Formel 1. Er selbst meinte nach dem Rennen: "Schlechter kann es nicht werden!".

Aber auch Stroll konnte das Rennen nicht zu Ende fahren - in der 39. Runde wurde er aufgrund von Bremsproblemen an die Box geholt, um dort seinen Aston Martin dann einzuparken.

In der Tat ein Wochenende zum vergessen - vielleicht kann Aston Martin in den verbleibenden 3 Wochen bis zum SIngapur-Rennen gut nutzen.

 

 


 NIEDERLANDE GP – 04. SEPTEMBER 2022

 

EIne Woche nach der tollen "Ardennen-Strecke" geht es weiter zur wunderschönen GP-Strecke von Zandvoort.

 Aston Martin hat sich über das Wochenende kontinuierlich gesteigert, so dass Stroll den 10. Startplatz einfuhr.

Für Vettel sah es nicht schlecht aus - er war im Grunde sehr schnell und hätte sich wohlmöglich auch in den

TopTen quailifiziert - wäre er nicht in einer der letzten Kurven seiner schnellen Runde dann doch zu schnell gewesen.

Er kam in einer tatsächlich schnellen Runde von der Strecke ab und qualifizierte sich lediglich für Startplatz 19.

Im Rennen lieferten sich die Aston Martins dann einige tolle Kämpfe, Vettel einige wunderschöne Manöver gegen Mick Schumacher.

Vettel bekam zudem eine Zeitstrafe, weil er wohl Lewis Hamilton blockiert hatte im Kampf um Platz 1 mit Max Verstappen.

Am Schluss blieb Vettel dann mit dem 14. Platz außerhalb der Punkte, während Stroll einen WM-Punkt einfuhr.

 


BELGIEN GP – 28. AUGUST 2022

 

In Spa gab es - angelehnt an die tolle Strecke - ein Auf und Ab bei Aston Martin. In den ersten beiden freien Trainingssitzungen konnte Stroll durchaus überzeugen, während Vettel sich im hinteren Mittelfeld aufhielt.

Im dritten freien Training gab es dann umgekehrte Ergebnisse. In der Startaufstellung, die durch jede Menge Zurück-Versetzungen von Mitstreitern beeinflusst war, fanden sich beide Astons unter den Top Ten, mit Stroll auf Startplatz 9 und Vettel auf dem 10.

Vettel sagte später er habe mit dem Auto zu kämpfen gehabt - Stroll hingegen war mit dem Aston Martin zufrieden.

Vettel belegte immerhin Platz 8 und sicherte sich und dem Team somit 4 weitere WM-Punkte. Im Laufe des Rennens erlebte er ein tolles Überholmanöver (also er wurde überholt). Esteban Ocon (Alpine) und Pierre Gasly (Alpha Tauri) hatten am Ende der langen Kemmel-Geraden (die sich an die berühmt berüchtigte Eau Rouge anschließt) Sebastian Vettel in die Zange genommen und ihn gleichzeitig rechts und links überholt. Ein spannendes Manöver, welches es schon einmal 2000 gab bei einem Überholmanöver von Michael Schumacher und Mika Häkkinen an Rocardo Zonta an eben dieser Stelle.

 


 UNGARN GP – 31. JULI 2022

 

Donnerstag vor dem Rennen, also am 28.07.2022, ging dann eine "Bombe" hoch: Sebastian Vettel hat bekanntgegeben, dass er zum Ende der Saison 2022 seine Karriere in der Formel 1 beenden wird.

Dies war schon ein wenig einkalkulierbar, hat er doch nach seinem desaströsen letzten Ferrari-Jahr und die nicht so tolle Performance von Aston Martin, immer wieder den Eindruck gemacht, er müsse für seine Motivation kämpfen.

Unter diesem Aspekt sicherlich eine richtige Entscheidung, zumal es bei Aston Martin nicht wirklich voranzugehen scheint.

Das Rennen selbst war schon sehr abwechslungsreich angereichert mit teils interessanten Überholmanövern.

Schlussendlich holte Vettel einen WM Punkt - eine ordentliche Leistung, ist er doch vom 18. Startplatz ins Rennen gegangen. DIeses Mal hat dann Stroll den kürzen gezogen und ist mit dem 11. Rang knapp an den Punkten vorbei.

Nun war es mit großen Neuigkeiten, also der Rücktritts-Ankündigung von Vettel, noch nicht genug: Am 01.08.2022 hat Fernando Alonso ebenso wie "unser" Rennstall verkündet, dass er ab 2023 ein längerjähriges Engagement bei Aston Martin eingegangen ist.

Sicherlich keine schlechte Wahl...

 


 FRANKREICH GP – 24. JULI 2022

 

In Frankreich ist auch kein Performance-Schub bei Aston Martin zu vermerken. In allen Trainingssitzungen als auch der Startaufstellung findet sich Aston Martin im hinteren Mittelfeld wider.

Allerdings scheint die Trainingsperfomance sich von der Rennperformance zu unterscheiden, immerhin hat Stroll einen WM-Punkt eingefahren, während Vettel mit dem unliebsamen 11. Platz an den Punkten vorbeigeschrammt ist.

In den letzten Runden des Rennens gab es bei den Aston Martin-Teamkollegen einen hitzigen Kampf um Platz 10. So hat Stroll wohl in der letzten Kurve des Rennens Vettel dadurch geblockt, dass er im Kurven-Scheitelpunkt etwas vom Gas gegangen ist. Manche sehen dies als unfaires Manöver - Stroll jedenfalls nicht.

 

 


 ÖSTERREICH GP – 10. JULI 2022

 Österreich - neues Rennen neues Glück? Wenn wir uns die Entwicklung von Aston Martin anschauen - wohl eher nicht!?

Aber man muss bedenken, dass Vettel im Rennen immerhin auf Platz 9 vorgefahren war, dann aber auf die falsche Reifensorte gewechselt hatte und somit schlussendlich auf Platz 17 zurückfiel.

Da hatte man wohl die falsche Strategie gewählt - aber: in Runde 40 wurde er von Gasly in einen "Dreher" gerempelt... 

Stroll fuhr ein etwas unspektakuläres Rennen und beendete es auf dem 13. Platz.

 


 GROSSBRITANNIEN GP – 03. JULI 2022

 

Da ist er nun, der Grossbritannien Grand Prix, der Heim-Grand Prix für Aston Martin. 

Ein Heim-Grand Prix lässt eine große Extra-Portion am Motivation bei jedem einzelnen Team-Mitglied erwarten.

Da ist Aston Martin natürlich keine Ausnahme. Die Realität lies uns zumindest im 1. Freien Training evtl. auch im 2. Freien Training hoffen.

Ab dem 3. Freien Training ging es rückwärts, das in katastrophalen Startplätzen 18 (Vettel) und 20 (Stroll) gipfelte.

In der Renn-Pace wurde es dann etwas versöhnlicher - immerhin fuhr Sebastian Vettel auf den 9. Platz (2 WM-Punkte) und Lance Stroll auf den 11. Platz vor.

 


 KANADA GP – 19. JUNI 2022

 

Nun sollte es wieder auf einen anderen Kontinent gehen - Kanada ruft.

Die ersten drei freien Trainingssitzungen ließen im Grunde eine gute Perfomance erwarten.

In der Startaufstellung landete man aber wiederum in einer gewohnten Umgebung, mit Vettel auf Startplatz 16 und Stroll auf Startplatz 17. Dies lag aber wohl an einem Fehler im Setup, welches vor dem Qualifying nochmals angepaßt wurde.

Immerhin steigerte sich Stroll im Rennen auf Platz 10 und hamsterte einen WM-Punkt, während Vettel sich mit dem 12. Platz zufrieden geben musste.

 

 


 ASERBAIDSCHAN GP – 12. JUNI 2022

 

Auch Aserbaidschan scheint für das Paket Vettel und Aston Martin eine Art Wohnzimmer zu sein, denn nachdem er im Vorjahr sogar auf dem Podium stand, reichte es in diesem Jahr immerhin für den 6. Platz. So hatte er sich auch über das Wochenende und die Trainingssitzungen hinweg immer weiter nach vorne "gekämpft". 

Vettel profitierte auch von einem Boxenstopp zum allerbesten Zeitpunkt, so dass die Strategie von Aston Martin aufging. 

Jedenfalls war Vettel mit dem gesamten Wochenende zufrieden und geht davon aus, dass das gesamte Team (auch die Mitarbeiter im Werk) nun einen entsprechenden Aufwind bekommen - warten wir mal ab, wie es weitergeht.

Lance Stroll ging punktetechnisch mal wieder leer aus, landete er doch auf dem 16. Platz, den er sich von Startplatz 19 aus einfuhr.

 

 


 MONACO GP – 29. MAI 2022

 

Monaco - ein legendärer Grand Prix, der viel Prominenz anzieht. Aber auch eine Strecke, die nicht Top-Leistung der Renner voraussetzt, denn hier können auch nicht Top-Renner ganz gut zu Rande kommen. Aber auch eine Strecke, die zeigt, welcher der Fahrer talentiert ist, denn im Grunde wird das Material annähernd gleichwertiger.

Zudem eine Strecke, die man gut als eines der Wohnzimmer von Sebastian Vettel bezeichnen kann. Das wäre nicht schlecht bei der doch bisher sehr durchwachsenen Saison.

So ist Vettel in Monaco in der Tat von Anfang an dabei, stellt im ersten und zweiten Training das Auto auf Position 9. Von der Position aus geht er auch ins Rennen, welches er am Schluss auf dem 10. Platz beendet und somit jeweils einen WM-Punkt für sich und das Team einfährt. Vettel kann Monaco, auch mit unterlegenem Material.

Stroll hingegen war nie so wirklich gut unterwegs und beendetet das Rennen auf Platz 14, nachdem er von Platz 18 gestartet war.

 

 


 SPANIEN GP – 22. MAI 2022

 

Was war in Barcelona aus Sicht von Aston Martin F1 los? 

Aston Martin war mit einem umfangreichen neuem Aerodynamik-Paket angetreten. Jedoch waren die Temperaturen in Spanien dermaßen hoch, dass dies wohl nicht so die richtige Entscheidung war. Es mussten alle "Lüftungsmöglichkeiten" am Auto geöffnet werden, was sich dann negativ auf den Luftwiderstand auswirkte. Folglich waren Vettel und Stroll bei den Messungen der Topspeed nicht so top unterwegs - fanden sie sich doch ganz hinten.

Durch diesen Umstand und durch eine nicht so gut gewählte Strategie ist Sebastian Vettel knapp an den Punkten vorbeigeschrammt.

 

 


 MIAMI GP – 08. Mai 2022

Nach dem ersten Auftritt in Europa wechselt der gesamte Formel-1-Zirkus schon wieder den Kontinent und richtet sich erstmals in Miami ein. Miami ist seit Gründung der Formel 1 die insgesamt 11. Rennstrecke, auf der in den USA ein Rennen ausgetragen wird und in 2022 die 2. Strecke neben dem USA GP in Austin (Texas). Nächstes Jahr soll mit Las Vegas gar eine dritte Strecke hinzukommen – wird dies etwa ein Boom der Formel 1 in den USA? Die Strecke in Miami wurde ganz neu rund um das Hard Rock Stadium angelegt. Die Ankündigung, es würde eine Riesen-Show, wie nicht anders in den USA zu erwarten, wurde eingelöst. Unzählige Promis und VIPs sorgten für den entsprechenden Glamour neben dem Renngeschehen.

 

Dennoch wurde auch Motorsport abgeliefert und wir konnten gespannt sein, wie sich die Autos auf der neuen Strecke verhalten und vor allen Dingen, was unsere Aston Martins abliefern können.

 

Das 1. Training sah auf Position 1 C. Leclerc (Ferrari), gefolgt von G. Russell (Mercedes AMG) und M. Verstappen (Red Bull Racing). Unsere Fahrer fanden sich auf Position 14 mit S. Vettel und auf 16 mit L. Stroll. Während bei unseren Fahrern im 2. Freien Training die Positionen unverändert blieben, fanden sich auf der 1. Position G. Russell gefolgt von C. Leclerc und S. Perez auf der 3. Position wieder. Auch das 3. Freie Training brachte etwas Veränderung mit dem 1. S. Perez, dem 2. C. Leclerc und dem 3. M. Verstappen.  S. Vettel fand sich auf einem hervorragenden 5. und L. Stroll auf einem 12. Platz wieder; mit der Tendenz der Verbesserung?

 

Die Pole Position in der Startaufstellung sicherte sich C. Leclerc vor seinem Teamkollegen C. Sainz jr. (Ferrari). M. Verstappen startete vom 3. Platz aus. Theoretisch hatten sich S. Vettel die 13. und L. Stroll die 10. Startposition erkämpft.

 

Jedoch war es irgendwie verhext und beide mussten am Rennsonntag aus der Boxengasse starten, also erst, als das gesamte Starting-Grid gestartet war. Beide Astons hatten Probleme mit der Benzintemperatur – wie man hört, waren die Temperaturen bei beiden Rennern zu niedrig und somit illegal gewesen.

 

Das Rennen war für Aston Martin eine Achterbahn der Gefühle. Nach der Verwirrung am Rennstart hatte man lange den Eindruck, dass S. Vettel in die Punkte fahren könnte. Jedoch ist das Rennen erst dann zu Ende, wenn es zu Ende ist: auf Position 9 in den Punkten liegend wurde S. Vettel in der 54. von insgesamt 57 Runden ausgerechnet von Mick Schumacher von der Strecke „gekickt“. Somit war für beide der Traum von WM-Punkten ausgeträumt. Wenigstens L. Stroll konnte mit dem 10. Platz einen WM-Punkt für sich und das Team sichern.

 

Nun siegte der wirklich überragende M. Verstappen vor dem WM-führenden C. Leclerc und C. Sainz jr. Wie erwähnt, wurde L. Stroll 10. Und S. Vettel erhielt nach einem „Schubser“ von M. Schumacher keinen der sicher geglaubten WM-Punkte.

 

Nun zieht der Formel 1-Tross zurück nach Europa. Warten wir mal ab, wie unsere Aston Martins sich beim SPANIEN GP AM 22.05.2022 in Barcelona schlagen.


 EMILIA ROMANA (IMMOLA) GP – 24. April 2022

 

Nun startet die Formel 1 in 2022 zum ersten Mal in Europa und dazu noch auf einer traditionsreichen Strecke, aber auch eine Strecke mit düsteren Erinnerungen… Doch wir wollen uns dem aktuellen Geschehen zuwenden und zunächst einmal schauen, was es denn in Imola an neuen Dingen gibt:

 

In Imola findet der erste „Sprint“ des Jahres statt; dabei wird am Samstag ein zusätzliches „kleines“ Rennen ausgetragen, um die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag zu ermitteln. Daneben bekommen die ersten Acht des Sprints noch WM-Punkte. Die Pole Position beim Hauptrennen erhält aber derjenige, der Gewinner (also Schnellster) des Qualifyings am Freitag ist; das kann schon mal „auseinanderfallen“. Das sind auch schon die Hauptbesonderheiten in Imola 2022.

 

Schauen wir mal, was unsere Aston Martins so machen: Auch in Imola werden wir wieder verstärkt durch den Einsatz des Safety Car (Vantage F1) und des Medical Car (DBX). Im 1. Training erreichte S. Vettel die 8. und L. Stroll die 16. Position. Vorne lag auf der 1. Position C. Leclerc (Ferrari) gefolgt von C. Sainz jr. (Ferrari) und M. Verstappen (Red Bull Racing).

 

Das Qualifying zum Sprint-Rennen sah auf dem 1. M. Verstappen vor C. Leclerc und L. Norris (McLaren) – unsere Fahrer belegten den 9. Platz (S. Vettel) und den 15. Platz (L. Stroll). Dieses Ergebnis ist identisch mit der Startaufstellung des Sprint-Rennens.

 

Zwischen dem Qualifying zum Sprint-Rennen und dem Sprint-Rennen wurde noch das 2. Freie Training absolviert, mit G. Russell (AMG Mercedes) auf der ersten Position gefolgt von C. Leclerc und S. Perez (Red Bull Racing). Aston Martin F1 belegte die 15. Position mit S. Vettel und die 14. mit L. Stroll.

 

Das Sprint-Rennen gewann M. Verstappen gefolgt von C. Leclerc und S. Perez. S. Vettel belegte den 13. und L. Stroll den 15. Platz. Dieses Ergebnis war dann ja auch die Startaufstellung des Hauptrennens.

 

Der Rennsonntag begann mit Regen, der rund eine Stunde vor Rennbeginn stoppte. Aber die Strecke war zu Rennbeginn schon noch leicht feucht. Bereits im frühen Renngeschehen konnte ein Aston Martin die Führung übernehmen: das Safety-Car.

 

 M. Verstappen fand als Sieger auf dem Podium S. Perez als Zweitplatzierten und L. Norris auf dem 3. Platz neben sich wieder. Aston Martin konnte in Imola die ersten Punkte des Jahres 2022 einfahren. S. Vettel belegte den 8. Platz (4 WM-Punkte) und L. Stroll erhielt 1 WM-Punkt für den 10. Platz. In der Konstrukteurswertung hat Aston Martin somit 5 WM-Punkte eingeheimst und liegt auf Platz 9 von insgesamt 10 Teams.

 

Wie zu lesen war, freute sich Sebastian Vettel über die erstmals in dieser Saison eingefahrenen Punkte und meinte, dass es sich fast wie ein Sieg anfühlen würde. Insgesamt kann man das Imola-Wochenende für Aston Martin F1 durchaus als gelungen bezeichnen, bspw. schaffte es S. Vettel am Freitag ins sog. Q3 und beide Fahrer kamen in die Top 10 beim Rennergebnis.

 

Dennoch ist es Vettel und Co. bewusst, dass sie im Moment nicht die Schnellsten sind, weswegen der Teamchef Mike Krack nach dem Imola-Ergebnis die Euphorie etwas einbremst. Krack hat sich auch zu den Schwächen des Aston Martin-Formel 1-Renners AMR22 geäußert. Die wohl größte und wichtigste Schwäche ist die Aerodynamik des AMR22, dicht gefolgt vom Gewicht. Auch die schlechte Rückmeldung des Autos an die Fahrer sei ein Problem, welches dann in den unterschiedlichen Abflügen der Fahrer enden würde. Daher wird bezüglich Lenkung und Fahrwerk auch an einem besseren Feedback des AMR22 gearbeitet.

 

In Miami ist allerdings nur mit einem kleinen Update zu rechnen, also keine Revolution in Sachen Handling und Co. Warten wir es mal ab.

 


 BAHRAIN GP – 20. März 2022

 Am Donnerstag vor dem Rennen wurde Sebastian Vettel positiv auf Corona getestet, so dass er am Rennen nicht teilnehmen wird. Ersatzfahrer Nico Hülkenberg darf kurzfristig einspringen und am Freitag in den Aston Martin springen. Dies ist eine Herausforderung, kennt er doch das neue Auto noch nicht einmal von einer Testfahrt.

 

Insgesamt durfte man gespannt sein, wie Aston Martin F1 sich schlagen wird.

 

Schaut man sich die Entwicklung der einzelnen Trainingssitzungen und das Qualifying an, so fing es im 1. Freien Training noch recht ordentlich mit den Plätzen 6 für Stroll und 14 für Hülkenberg an. Bis zum Qualifying ging es dann aber in die falsche Richtung oder die anderen Teams haben sehr viel mehr besser gemacht. Stroll schaffte lediglich Startplatz 19, und war damit Vorletzter in der Startaufstellung. Hülkenberg, der ja ganz kurzfristig ins kalte Wasser geworfen wurde, qualifizierte sich als 17. vor seinem Teamkollegen.

 

Die Pole Positionen hat sich (überraschenderweise) C. Leclerc (Ferrari) gesichert. Auf Startplatz 2 folgte Max Verstappen (Red Bull Racing), während Startplatz 3 vom zweiten Ferrari mit C. Sainz eingenommen wurde.

 

Im Rennen siegte dann souverän C. Leclerc (Ferrari) vor C. Sainz (Ferrari) und L. Hamilton (Mercedes).

 

Das Ergebnis auf den „Rängen“ wurde durch den Ausfall beider Red Bull Racing-Fahrer beeinflusst, die in guten Positionen liegend aufgrund von Defekten an der Benzinzuführung ausgefallen sind. Unsere Aston Martin-Fahrer landeten auf Position 12 (L. Stroll) und 17. (N. Hülkenberg) außerhalb der Punkteränge.

 

Somit blieb der Start in die Saison für Aston Martin leider hinter den Erwartungen und gesetzten Zielen. Wollen wir hoffen, dass die Änderungen im Reglement zu noch spannenderen Rennen führen.


SAUDI-ARABIEN GP – 27. März 2022

 Auch dieses Renn-Wochenende hat mit einer nicht so tollen Nachricht begonnen, nimmt doch Sebastian Vettel aufgrund seiner Corona-Infektion auch an diesem Grand Prix nicht teil. So muss ein zweites Mal Nico Hülkenberg, genannt „Hulk“, in die Bresche springen. Nach einem ernüchternden Start in die Saison, ist man gespannt, ob es sich dabei um eine einmalige Erscheinung handelte.

 

Nun, unsere Piloten haben im 1. Freien Training Position 12 (L. Stroll) und 16 (N. Hülkenberg) belegt, und fielen dann bis zum 3. Freien Training zurück auf Position 15 (L. Stroll) und Position 18 (N. Hülkenberg), die sie auch im Qualifying belegten.

 

S. Perez (Red Bull Racing) holte die Pole Position, während Ferrari die Startplätze 2 (C. Leclerc) und 3 (C. Sainz) belegten. Nach einem spannenden Rennen siegte M. Verstappen (Red Bull Racing) vor C. Leclerc (Ferrari) und C. Sainz (Ferrari).

 

Hülkenberg blieb mit Platz 12 immerhin in Schnuppernähe zu den Punkten und L. Stroll belegte Platz 13. Nicht wirklich ein Traumstart in die Saison 2022!

 

Wollen wir mal hoffen, dass die 14 Tage bis zum Australien-Grand Prix vom Team gut genutzt werden, um eine dezidierte Fehleranalyse vorzunehmen.

 

Nach dem Eindruck der ersten beiden Rennen kann man sagen, dass die mit den Regeländerungen gesetzten Ziele m.E. erfüllt werden. Wir hoffen somit weiterhin auf eine spannende Saison und natürlich, dass unser Team in die Erfolgsspur gelangt.


AUSTRALIEN GP – 10. April 2022

 

Was konnte man für dieses Renn-Wochenende gespannt sein, denn endlich sollte Sebastian Vettel wieder in Lenkrad greifen und sowohl das Safety-Car als auch das Medical-Car wurde ebenfalls von Aston Martin eingesetzt.

 

Immerhin fehlen Sebastian Vettel die Erfahrungen zweier Renn-Wochenenden auf dem neuen Boliden.

 

 

Im 1. Freien Training belegte Vettel den 13. und Stroll den 16. Platz. Vettel´s Renner hatte einen technischen Defekt erlitten, so dass er das 1. Freie Training nicht wie gehofft fahrend beenden konnte. Aber dieser Motordefekt führte dazu, dass er auch am 2. Freien Training nicht teilnehmen konnte, während Stroll den 14. Platz einnahm. Somit wurde Vettel wieder um wertvolle Erfahrungen mit der neuen Fahrzeuggeneration gebracht.

 

 

Es zeichnete sich also ein nicht so schönes Wochenende für Aston Martin F1 ab, denn auch im 3. Freien Training absolvierte Vettel aufgrund eines heftigen Abfluges nur 5 Runden und lag damit auf dem 20. Platz direkt hinter Stroll.

 

 

Das Qualifying war für Aston Martin F1 ebenfalls nicht so ganz erfolgreich. Lance Stroll hatte für eine rote Flagge und damit Unterbrechung des Qualifying´s gesorgt. Für Ihn blieb mit Startplatz 20 nur der Letzte in der Startaufstellung. Das Pech von Stroll war aber ein kleiner Lichtblick für Vettel, denn nun hatten die Mechaniker mehr Zeit den Renner von Vettel instand zu setzen. Bedingt durch fehlende Performance und den wenigen Runden, die Sebastian absolvieren konnte, schaffte er es auf Position 18.

 

 

Die Pole Position sicherte sich C. Leclerc (Ferrari) vor M. Verstappen und S. Perez, beide Red Bull Racing.

 

Nun blieb nur noch die stille Hoffnung, dass es im Rennen für uns besser läuft; aber in Runde 23 hat Vettel die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in die Streckenbegrenzung eingeschlagen und beendete somit das Rennen. Lance Stroll hat es immerhin auf Platz 12 der Wertung geschafft.

 

 

Sieger des Australien GP war C. Leclerc (Ferrari) vor S. Perez (Red Bull Racing) und G. Russell (Mercedes AMG).

 

 

Aber damit war für Aston Martin das Wochenende noch nicht beendet. Im Rennen musste das Safety-Car zweimal eingesetzt werden; immerhin ein Aston Martin Vantage F1-Edition mit stolzen 535 PS und rund 315 km/h Spitze.

 

Nachdem es am Wochenende sportlich für Aston Martin F1 schon nicht so toll lief, gab es auch noch harsche Kritik am Aston Martin-Safety-Car aus dem Fahrerfeld. Es sei einfach zu langsam, um die notwendigen Temperaturen der Reifen und Bremsen zu halten. Da sei der Mercedes AMG GT schon eine andere Liga, so war es aus dem Fahrerfeld zu vernehmen – vielleicht hat auch der neue rutschige Streckenbelag einen Einfluss gehabt? Positive PR sieht anders aus…