Entstehungsgeschichte

In der Saison 2021 tritt in der Formel 1 nach über 60 Jahren wieder Aston Martin als Team an, nachdem man bereits in den Jahren 1959 und 1960 ein Werksteam unter der Bezeichnung „David Brown Organisation“ an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnahm.

 

Doch wo liegen die Wurzeln des aktuellen „Werks“-Teams?

 

Nun gibt es in 2021, dieser Historie folgend, wiederum ein Formel-1-„Werks“-Team, welches die Wurzeln aus anderen Formel-1-Teams zieht:

 

Im Jahre 1991 gründete Eddie Jordan das Team Jordan Grand Prix. Eddie Jordan und sein Team sind u.a. dadurch bekannt geworden, dass es Michael Schumacher 1991 den Einstieg in die Formel 1 ermöglichte.

 

2005 hat ein russischer Geschäftsmann dann die Anteilsmehrheit an Jordan Grand Prix übernommen, so dass ab 2006 das Team unter Midland F1 Racing an der Weltmeisterschaft teilnahm.

 

Im September 2006 wurde das Team von einem Konsortium um die niederländische Spyker Cars N.V. übernommen. 2007 erfolgte die Umbenennung in Spyker F1. Spyker geriet 2007 in wirtschaftliche Schwierigkeiten, so dass ein Konsortium um einen indischen Geschäftsmann ein Kaufgebot abgab, welches angenommen wurde.

 

Ab 2008 trat das Team dann unter Force India an, mit einer indischen Rennlizenz. Nach rund 10 Jahren, im Juli 2018 war der Rennstall Force India insolvent.

 

Im August 2018 übernahm Racing Point UK Ltd. das Personal und das Material des Rennstalls Force India. Hinter Racing Point steht eine Investorengruppe rund um den kanadischen Unternehmer Lawrence Stroll, Vater des F-1-Rennfahrers Lance Stroll.

 

Im April 2020 wurde bekannt gegeben, dass der Rennstall ab 2021 unter dem Namen Aston Martin an der Formel 1 Weltmeisterschaft teilnehmen werde.

 

Dieser Nachricht vorangegangen war eine Beteiligung von Lawrence Stroll´s Konsortium an dem wirtschaftlich angeschlagenen britischen Sportwagenhersteller Aston Martin. Das Konsortium übernahm 16,7 % der Anteile und Lawrence Stroll wurde Executive Chairman von Aston Martin (siehe auch "Historie")

 

Im Januar 2021 wurde dann der Name des den Rennstall tragenden Unternehmens von Racing Point UK Ltd. in AMR GP Ltd. geändert.

 

Dabei ist Aston Martin für den Rennstall nur Namensgeber und nicht Eigentümer!

Aston Martin F1 Lance Stroll Sebastian Vettel Qatar
Aston Martin F1 Team in Qatar 2021